Budoka Höntrop e.V.

Wir sind der Budoka Höntrop e.V.
Gemäß unserem Motto "Judo für Jeden" bieten wir in WattenscheidWeitmar und Höntrop (Preins Feld, Kirchschule) Judo für Jung und Alt an.

Jeder kann völlig unverbindlich und kostenlos zu einem Probetraining zu uns kommen. Dazu einfach mit Sportzeug an einer unserer Trainingszeiten teilnehmen.


 

 

Isabell Thal ist Sportlerin des Jahres 2024

Isabell Thal ist Sportlerin des Jahres 2024

Bochums Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres stehen fest. Für die Geehrten bedeutet die Auszeichnung viel 

Am Donnerstagabend wurden Bochums Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres im Variete et cetera ausgezeichnet - mit einigen emotionalen Momenten. 

Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres gab es eine kleine Überraschung: Die Wahl fiel nicht auf Christina Honsel, die amtierende deutsche Hallen-Hochsprung-Meisterin vom TV Wattenscheid 01, sondern auf Isabell Thal, die in gleich zwei Sportarten erfolgreich ist: Sowohl im Ski Alpin als auch im Judo gehört die 24-Jährige von Budoka Höntrop zu den besten Deutschlands. Im Alter von 5 Jahren begann sie mit dem Skifahren, seit sie 8 Jahre alt ist, macht sie Judo beim Budoka Höntrop. Von 2020 bis 2023 war sie im Para Ski Alpin Nachwuchskader und seit 2023 ist sie auch Teil der Para Judo Nationalmannschaft. Ihr größter Erfolg im Skisport ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Lillehammer 2022. Im Judo wurde sie 2023 zweimal 5. beim Grand Prix in Baku und Tokio - und will sich für die Paralympics in Paris im Sommer 2024 qualifizieren. Seit frühester Kindheit hat Thal nur eine sehr geringe Sehkraft.  

Am Abend der Sportlerehrung war Isabell total überrascht. „Ich habe damit null gerechnet und wusste gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte“, so Thal. Vor wenigen Wochen habe sie bei einem Wettkampf eine Gehirnerschütterung erlitten - „da war es schön, heute zu sehen, warum man sowas auf sich nimmt.“ Thal gewann in einem Foto-Finish, wie Moderator Felix Groß verriet, das Publikums-Voting vor Honsel und Synchronschwimmerin Klara Bleyer (Freie Schwimmer Bochum).  

Zum dritten Mal fand die Sportlerehrung im Variete et cetera statt. Eine Jury unter Vorsitz von OB Thomas Eiskirch und unter Beteiligung von Politik, Sport und Verwaltung sowie der WAZ-Sportredaktion hatte in jeder Kategorie drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten nominiert - Eiskirch verlieh nun die Preise, nachdem die Bochumer Bevölkerung Anfang des Jahres einen Monat lang für ihre Favoriten stimmen konnte. 

Und in der Kategorie der Mannschaft des Jahres die meisten Stimmen bekamen eben die Wasserballer des SV Blau-Weiß, die im vergangenen Jahr in die Bundesliga aufgestiegen waren - vor den Bochum Hurricanes (E-Rollstuhl-Hockey) und den Bochum Isotopes (Lacrosse). 

 

Budoka Höntrop e.V.

"Judo für Jeden"

...das sind wir alle!