Budoka Höntrop e.V.

Wir sind der Budoka Höntrop e.V.
Gemäß unserem Motto "Judo für Jeden" bieten wir in WattenscheidWeitmar und Höntrop (Preins Feld, Kirchschule) Judo für Jung und Alt an.

Jeder kann völlig unverbindlich und kostenlos zu einem Probetraining zu uns kommen. Dazu einfach mit Sportzeug an einer unserer Trainingszeiten teilnehmen.


 

 

Kampfrichterlehrgang

Am Freitag 12.05. und Samstag 13.05. fand der Kampfrichterlehrgang des Kreises Bochum-Ennepe statt.

Vom Budoka Höntrop nahmen unsere Trainer Jenny, Isabell, Fabian und Sascha teil.

Der Freitag startete digital. Vom heimischen PC wurden die Grundregeln, das Auftreten der Kampfrichter, Passkontrolle und Waage, die Zeichen (Bewertung, Bestrafung, …) und die Besonderheiten der Jugendregeln besprochen. Hinzu kam eine Gruppenarbeit zu den Themen: Wertungen, Bestrafungen, Haltegriffe, Sonderregeln. Im Anschluss wurden Videos von Wettkämpfen gezeigt und die Teilnehmer mussten die Situation bewerten. Die Referenten gingen knifflige Situationen mit uns durch und beantworten jede Frage um umfänglich.

Am Samstag trafen wir uns im Dojo des Kentai Bochum. In Gruppen zu sechst durften wir uns beliebige Situationen ausdenken. Im Anschluss zeigten zwei Kämpfer ihre Situation (Wertung, strafbare Handlung, knifflige Situation) und drei Teilnehmer wurden zu „Kampfrichtern“; ein Hauptkampfrichter und zwei Seitenkampfrichtern. Die erfahrenen Referenten hatten eine Trefferquote von 100% beim Erkennen der „gespielten“ Situationen. Uns als Kampfrichter fiel es oft schwer die richtige Entscheidung zu treffen; Mate, weiterlaufen lassen, Wertung, Strafe… Ein gutes Auge und „richtig“ stehen spielten eine enorm wichtige Rolle.

Der Lehrgang veranschaulichte eindrucksvoll auf was ein Kampfrichter selbst im Kinder- und Jugendbereich schon achten muss und wie schnell man daneben liegen kann.

Nochmals „Danke“ an die Referenten für den tollen Lehrgang!

Referenten: Astrid Behrla, Karlheinz Stump und Sascha Rarkowski

 

Budoka Höntrop e.V.

"Judo für Jeden"

...das sind wir alle!